Surlimunter

Kinder lieben Musik, Tanz und Spiel – und genau das ist Surlimunter.

Das einstündige, tänzerisch-sprachliche «Mitmach-Spektakel» zu einem bunten Bouquet an kultureller wie moderner Musik bringt den Kindern zwei neue Welten nah: Drehtanz und Gebärdensprache. 

In diesem Video sieht man die Schulkinder in «surlimunterer» Aktion! Sie tanzen Drehtanz mit weiten Röcken (Tanouras), sie wirbeln mit bunten Tanzaccessoires aus verschiedenen Kulturen und üben sich spielerisch im «Tanz mit den Händen» – der Gebärdensprache.

Das für die Oberstufe angepasste Programm heisst «Tanzt Du Sprache? Sprichst Du Tanz?» Die Gebärdensprache und – vor allem – der Drehtanz fasziniert die Jugendlichen sehr, wie man in diesem Auftrittsvideo sehen kann.

Sprichst Du Tanz? Tanzt Du Sprache?

Nun fragst Du Dich vielleicht: «Was aber haben Drehtanz und Gebärdensprache gemein?» Die Antwort ist: viel! Beides sind Formen des nonverbalen Ausdrucks, die auf fröhlich-spielerische Weise Kreativität, Koordination und Kommunikation fördern. Beides ist Tanz: Tanz mit den Händen – und Tanz mit dem Körper. Und beide sind eine ganz spezielle Form von Sprache: Die Gebärdensprache hat Seltenheitswert, ist sie doch eine der wenigen dreidimensionalen Sprachen überhaupt.

Tanz fördert Sozialkompetenz

Und der Tanz? Der ist eine wahre «Weltsprache», gibt es ihn doch in allen Kulturen dieses Planeten. Man muss ihn weder verstehen noch intellektuell begreifen, jeder darf mitmachen, seinen Teil dazu beitragen und sich so individuell ausdrücken. Dadurch entsteht für die Kinder eine Ebene des Verständnisses, der Kommunikation, der Gemeinsamkeit; ein sozialkompetentes Miteinander, das verbindet.

Das Programm Surlimunter ist darum auf verschiedenen Ebenen ein «Mitmach-Spektakel». Es ist integrativ, zeitgenössisch und experimentell – und weil drehen wie ein Surli eben purlimunter macht, sind die Kleinen danach alle garantiert surlimunter!

Warum aber Gebärdensprache?

Gebärdensprache birgt viele Vorteile … auch für hörende Kinder. Sie ist durch ihren bildlichen Charakter niederschwellig zu lernen – Kinder gestikulieren gern; so lässt sich leicht an dieser natürlichen Ressource anknüpfen. Kinder gewinnen dadurch die Lust zum Ausdruck auf allen Ebenen der Kommunikation und es weckt Empathie für Menschen, die «anders» sind. Das «Sprechen in Stille» beruhigt und generiert gleichzeitig Aufmerksamkeit: Man muss hinsehen, um zu «reden». Anhand eines Liedes lernen die Kinder, mit den Händen zu «singen» – und dank des Zeichen-ABCs können sie in Minuten eine komplett neue Sprache. Welch Erfolgserlebnis!

Und was ist überhaupt Drehtanz?

Gebärdensprache ist ein Tanz mit den Händen – und umgekehrt ist (Dreh-)Tanz auch eine (Körper-)»Sprache». Gerade Kinder drehen sich gern wie «Surlis» um die eigene Achse, bis sie kichernd zu Boden plumpsen. Auch hier lässt sich an dieser natürlichen Ressource anknüpfen; mit der professionellen Drehtechnik verfeinert kann dieses lustvolle Prinzip noch besser erfahren werden. Höhepunkt ist das gemeinsame Drehen am Schluss – in den bunten Tanura-Röcken wird dies ein krönendes Spektakel für die Sinne … Gleichzeitig lernen die Kinder auch noch ein Stück Weltgeschichte: Die 800-jährige Drehtechnik der türkischen Derwische ist nämlich ein Unesco-Welt-Kulturerbe.

Musikalisch reisen wir während dieser experimentellen Tanzwerkstatt durch diverse Länder und Gezeiten: Wir machen eine (Spritz-)Tour d’Horizon von interkulturell-traditionellen Klängen, arabischen Trommelrhythmen bis hin zu zeitgenössisch-westlichen Liedern. Und weil wir während des Drehens Musik oft noch intensiver wahrnehmen, wird dieser Streifzug durch die Klangwelten zum speziell sinnlichen Erlebnis.

Das Programm

Unten findest Du Vorschläge zur Länge sowie zur Teilnehmerzahl.
Ich passe das Programm aber natürlich gern Deinen Wünschen, Möglichkeiten und Vorstellungen an.

Für wen?

Kinder der 1. bis 6. Primarschule, mit jeweils niveaugerecht adaptiertem Programm
(MST: angepasstes Programm mit Schwerpunktsetzung Zeichensprache – gemeinsames Kommunizieren).

Wo?

Singsaal oder Turnhalle

Wie lange?

Einmalig 60 Minuten oder mehrere Lektionen à 45 Minuten

Anzahl Kinder?

Je nach Klassengrösse circa 1 bis 2 Klassen

Nicole McLaren in Aktion bei ihrem speziell für Schulen und Schüler entwickelten Programm «Surlimunter».

Weitere Eindrücke von Surlimunter
Zitat von Anne Märki über SURLIMUNTER

«Gespannt sitzen wir da, niemand weiss, was uns in der nächsten Stunde genau erwartet, aber alle spüren: Es ist etwas Besonderes, Geheimnisvolles in der Luft. Stille – und dann: Musik, Trommeln, Farben – Nicole verwandelt den grauen Morgen in eine bunte, orientalische, sich immer schneller drehende Welt und nimmt uns mit auf eine Reise! Eine Reise in die Welt der Gebärdensprache, die wir begeistert selber ausprobieren, die uns so unmittelbar anspricht und durch Nicoles spielerische Art der Vermittlung so leicht zugänglich ist.

Bald «plaudern» wir angeregt mit unseren Fingern und freuen uns über diese so andere Art der Kommunikation. Die Reise führt uns weiter, in die Türkei, in die Welt des Derwisch-Drehtanzes. Die bunten Tanoura-Röcke, die Tücher, Capes und farbigen Bänder ziehen uns magisch in ihren Bann. Wir drehen und wirbeln, tanzen, singen und lachen! Und am Schluss sind wir tatsächlich alle SURLIMUNTER! Danke Nicole! Wir hoffen, dass Du noch viele Kinder und zahlreiche Schulen mit diesem tollen Workshop bezauberst!»

Anne Märki, seit 18 Jahren Lehrperson an der Primarschule in 3226 Treiten (BE)

Interesse geweckt?

Du möchtest mich buchen oder hast Fragen zu meinem Angebot?
Dann freue ich mich auf Deine Kontaktaufnahme!

Kontakt
Vorname
Nachname
Strasse & Nr.
PLZ & Ortschaft